Skyline von Leverkusen – Leverkusen Ring

Ring mit Leverkusen Skyline aus Goldmünze 150 Jahre Bayer

Silberring mit Goldmedaille Bayer

Wer Leverkusen hört, verbindet die Stadt entweder mit Fußball oder der Firma Bayer. Leverkusen wurde erst durch Bayer bekannt und viele Einwohner setzen Leverkusen mit Bayer gleich. Bayer war der größte Arbeitgeber der Stadt, förderte den Sport, wie auch die Kultur der Stadt. Daher liegt es nahe einen „Leverkusen Ring“ mit der Skyline des Bayernwerks zu gestalten. 

Grundlage des Ringes ist ein breiten Bandring aus Silber. Für die Skyline von Leverkusen nutzten wir die Goldmedaille, die zum 100.jährigen Bestehen der Farben-Fabrik Bayer Leverkusen herausgegeben wurde. Die Silhouette der Stadt haben wir aus der Münze herausgesägt, und mit der Feile so schön ausgefeilt, bis eine schöne Form entstanden ist. Weil der Ring gewölbt ist  mussten wir das Goldstück an die Wölbung des Ringes anpassen und dann auflöten. Der Silberring wurde am Rand an die Skyline der Medaille ausgefeilt und anschließend mattiert, damit er einen schönen Kontrast zu der polierten Medaille bildet.

Material

  • Silber
  • Gold