Anhänger Champagnerquarz

Anhänger Roségold mit Champagnerquarz

Champagnerfarbiger Quarz

 Es gibt eine große Auswahl an Quarzen in den unterschiedlichsten Farben. Der Quarz bringt teilweise sehr große Kristalle hervor und wird sehr häufig für Schmuck verwendet.

Champagnerquarz ist die Bezeichnung  eines roséfarbene, zartbeige bis gelbgold erscheinende Varietät von Quarz in der Mineralogie nicht geläufig bzw. ein Mineral mit dem Namen Champagner-Quarz ist nicht im Katalog der International Mineralogical Association (IMA) gelistet.
Der Quarz war schon seit Urzeiten ein sehr beliebter Schmuckstein. Quarze lassen sich ohne viel Materialverlust schleifen und sind dabei hart genug, um als Schmuckstein den Belastungen des Alltags zu trotzen. Daher wurde dieses Mineral in seinen verschiedenen Erscheinungsformen,  schon in der Altsteinzeit von den  Menschen als Rohstoff für vielerlei Werkzeuge und Waffen verwendet.

Die Farbe von Quarz ist bedingt durch Beimengungen diverser Elemente oder Fehlern im Kristallgitterbau sehr unterschiedlich – rosa, durchsichtig, violett, gelb, weiß, grau, rot, grün, braun und schwarz.

Wir fertigten eine Zargenfassung für den schönen, ungewöhnlich geschliffenen Stein aus Roségold an. Das Roségold harmoniert gut mit der Farbe des Quarzes. Die Fassung ist recht hoch. Dadurch konnten wir zwei Löcher für die Kette im oberen Bereich der Fassung einfräsen. So lenkt keine Aufhängung oder Schlaufe von dem schönen Stein ab. Der Champagnerquarz kommt gut zur Geltung-

Material

  • Roségold
  • Champagnerquarz